REGIO-CUP FINAL: DAS ZIEL ERREICHT !

Viele treue Gossauer-Eltern, ausgerüstet mit Glocken, Pauken und viel Optimismus, begleiteten die Gossauer U15 Futuro Mannschaft zum Auftakt ins Finalspiel.

Das Team war sich im Klaren, dass auch die FlawilerMannschaft unbedingt den Sieg wollte. Besonders nach der letztjährigen Cupfinal Niederlage mit 1 Tor Differenz-notabene - gegen die Gossauer mit Amin als Trainer!

Gut vorbereitet und mit hoher Konzentration startete das Spiel. Bis zur 15. Minute hielten sich beide Mannschaften die Waage und zweimal konnte der 2 Tore Rückstand wieder aufgeholt werden. Ab dem Gleichstand von 10:10 wurde aber eine beeindruckende Wende eingeleitet, und die Gossauer mussten bis zum Schlusspfiff keinem Rückstand mehr hinterherrennen.

Natürlich beinhaltete das Spiel viel sehenswerte Aktionen auf beiden Seiten. Die Flawiler hatten auf der Position 2 links einen starken Aufbauer. Ebenso im Aufbau Mitte einen hervorragenden Regisseur,unterstützt von dem pfiffigen und wendigen Linkshänder. Die Gossauer Verteidigung war gewarnt und konnte die Aufgaben einer erfolgreichen Abwehr umsetzen. Entweder konnten die Flawiler an einem erfolgreichen Abschluss behindert werden oder die Abwehr zwang den Angriff zu unüberlegten Würfen. «Big saves» der Gossauer Torhüter in der 36. Minute (Penalty abgewehrt) und in der 49. Minute (zwei Würfe in kurzer Folge grandios blockiert) belohnten die wirksame Abwehr. 

Auch im Angriff konnten die Junioren die Vorgaben der Trainer wirksam umsetzen. Die Gossauer konnten immer wieder eine Lücke in einer eher defensiven Deckung finden. Mit einigen frechen, gewagten Würfe überraschten sie mehrere Male den verdutzten Torhüter. 

Die Flawiler waren aber nicht gewillt, den Sieg einfach so herzugeben. Mit 6 Toren im Rückstand konnten sie Tor um Tor aufholen. Doch mit dem Sieg vor den Augen behielten die Gossauer die Nerven, erspielten sich immer wieder ein kleines Polster und bejubelten schlussendlich das erklärte Ziel: CUPSIEGER 2023/24! In der Dusche wurde der Sieg gebührend gefeiert.

Natürlich waren die Flawiler enttäuscht, doch erwiesensie sich als einen sehr fairen Verlierer. Das ist in solchen Momenten nicht selbstverständlich.

Grossen Dank auch an die Eltern.Ihre Unterstützung während des Spiels war grandios. Der nachträglich offerierte Apero bedeutete für alle einen tollen Schlusspunkt.

 

HC Flawil - Forti Gossau U15 Futuro     ​35  - 38(15:18)  

Auf dem Matchblatt: Jano, Ivano, Newin, Fabian, Pascal, Gian O., Eric, Raphael, Mateo, Julian, Gian E., Elias, Renato und Laurin

Richard, Fabio und Jonas als treue Supporter

 

Amin, Michael und Thomas