1 Punkt verschenkt und 1 Punkt gestohlen

Aus einem unübersichtlichen Gedränge heraus konnte Jano Sekunden vor dem Schlusspfiff den verdienten Ausgleich erzielen! Mitnichten! Der mühsame und inkonsequente Schiedsrichter ahndete in diesem wirren Gewühl angeblich einen Schrittfehler und anerkannte den Treffer nicht! Ein krasser Fehlentscheid. Dies war der gestohlene Punkt.

Den ersten Punkt vergaben die Gossauer aber selber während der Partie mit Würfen aus ungünstigen Winkeln und mit den «Olma-Würfen». Der Torwart der Gossauer konnte nicht an die gute Leistung des Cupfinals anknüpfen.

Natürlich war es nicht einfach, nach dem tollen Cupsieg letzte Woche die Mannschaft nochmals auf diese Begegnung einzustimmen. Zwei Punkte in einem Meisterschaftsspiel werden anders gewertet als das Erringen der Goldmedaille am Cupfinal.

Der Start gelang nach Mass, schnell – wohl zu schnell – lagen die Fürstenländer mit drei Tore vorn. Schade, nunwurden gute Chancen vertan und der Gossauer Torwart

liess sich durch leichte Würfe erwischen. Trotzdem konnten die Gossauer mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen. Abermals gelang dieser Start sehr verheissungsvoll, aber dummerweise wiederholte sichdie gleiche Tatsache wie zu Beginn der Partie.

Die Fidesler konnten ihren Vorsprung bis zur 55. Minute 40:36 ausbauen. Der gegnerische Torhüter zeigte einige sehenswerte Paraden und verhinderte das Aufholen. Jede andere Mannschaft hätte ab diesem Zeitpunkt die Partie weggeworfen. Nicht aber die Gossauer: nach dem Motto «nichts zu verlieren» wurden diese letzten Minuten in Angriff genommen. 18 Sekunden vor Spielende verwertete Fabian den zugesprochenen Penalty. In der Hektik der letzten Spielsekunden konnten die Gossauer nochmals den Ball erobern, und wie oben beschrieben, den aberkannten bravourösen Ausgleich erzielen. Die Enttäuschung war verständlicherweise gross.

Während des Spiels erlaubte sich der anwesende Mannschaftsführer einige verbale, grenzwertigeAuftritte. Diese wurden vom Schiedsrichter unbegreiflicherweise toleriert. Alle aufgeführten Spieler auf dem Matchblatt der Gossauer bekamen ihren Einsatz, währenddessen die Fidesler mit den bestmöglichen Spielern antraten und ihre Ergänzungsspieler nur punktuell einsetzten.

Gratulation an die Junioren U15 Futuro Forti Gossau für ihren tollen Einsatz bis zum Ende des Spieles!

SV Fides  -  Forti Gossau U15 Futuro​​     42 : 41(18 : 19)  

Auf Matchblatt: Richard, Elias, Gian E., Julian, Mateo, Jonas, Gian O., Pascal, Fabio, Fabian, Timo, Newin, Jano und Ivano

Amin und Thomas